Sehr zu unserer Freude konnten wir als PQ Projektentwicklung im mehrstufigen Investoren- und Architektenauswahlverfahren „Neue Ortsmitte Neustadt“ den Gemeinderat der Stadt Waiblingen und die Fachjuroren des Verfahrens mit unseren Entwürfen überzeugen. Am 21. Juli 2021 wurde das Ergebnis in einem gemeinsamen Pressetermin öffentlich bekannt gegeben:

Die Projektrealisierung soll auf Basis unserer Planung erfolgen, welche in Zusammenarbeit mit Atelier Wolfshof Architekten, Re2area und Planstatt Senner entwickelt wurde.

Im Zuge des Wettbewerbs wurden der Neubau des Rathauses bzw. der Räumlichkeiten für die Ortschaftsverwaltung mit angrenzendem Pflegeheim, die Neugestaltung des gegenüberliegenden Balaton-Areals in Form von Wohnbebauung sowie die Freiflächengestaltung des dazwischenliegenden Dorfplatzes geplant. Ziel war es, die Ortsmitte Neustadts attraktiv zu gestalten und ihr ein neues Gesicht zu verleihen. Für diese komplexe Aufgabenstellung wurden die benannten Büros optimal kombiniert, indem deren Kompetenzschwerpunkte in den unterschiedlichen Bereichen und mit der jeweiligen Expertise genutzt wurden.

Für die Planung des Rathauses und Pflegeheims wurde Martin Bühler von Atelier Wolfshof Architekten betraut. Er belegte bereits 2009 den ersten Platz des von der Stadt Waiblingen vorausgehend ausgelobten Ideenwettbewerbs. Somit ist ihm nicht nur das Grundstück und die Umgebung bekannt, er kann sich vielmehr vollumfänglich mit dem Projekt identifizieren.

Das neue Rathaus wird auf dem gegenüberliegenden Balaton-Areal von vier L-förmigen Wohnhäusern mit insgesamt 37 Wohnungen und Gemeinschaftsdachgärten ergänzt. Die Planung erfolgte durch den Architekten Ulrich Neumann aus der Esslinger Niederlassung der Re2area GmbH. Diese hat Erfahrung im Bereich der Planung großer Wohnbauprojekte und ist dadurch ein wichtiger Partner für unserer Planerteam.

Von besonderer Bedeutung war außerdem die Gestaltung des Dorfplatzes und den dazugehörigen Außenanlagen. Der Freibereich stellt das verbindende Element zwischen den beiden Gebäudekomplexen dar und soll als Teil der neuen Ortsmitte zum Treff- und Veranstaltungsort mit besonderem Anspruch werden. Diese vielschichtige Aufgabe wurde dem Landschaftsarchitekten Johann Senner von Planstatt Senner zu Teil, der bereits die Remstal-Gartenschau mitgestaltet hat und unser Expertenteam abrundet.

Mehr Informationen zu unserem Wettbewerbsbeitrag und der Pressekonferenz können Sie hier herunterladen.